Ein Königreich für ein Indiana Jones 4

Der Filmtipp der Woche ist ein Film, der zuerst gar nicht für möglich, dann sehnlichst erwartet und mit jeder Regung (Trailer, Poster, Filmsetfotos) in den einschlägigen Filmforen und-blogs fleißig kommentiert wurde – um dann einer herben Kritik ausgesetzt zu werden. So schreibt Spiegel Online nach der Filmpremiere von in Cannes: „Gegen so große Erwartungen kommen selbst Steven Spielberg, George Lucas und Harrison Ford nicht an: Ihr neuer Film „Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels“ wurde beim Festival von Cannes eher verhalten aufgenommen. Die Erwartungen waren groß, die Ernüchterung danach ist es auch. Steven Spielbergs „Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels“ ist ein wahnwitziges, mitunter wirres Spektakel.“ Filmstarts.de gibt auch nur schwache 6/10: „Gemessen an den wahnwitzigen Erwartungen, die von den Machern durch strengste Geheimhaltung zusätzlich geschürt wurden, ist „Indy 4“ somit wie befürchtet eine Enttäuschung.“

The Rudi von Symparanekronemoi meint bei einer Bewertung von 4.5/10: „Kingdom ist fraglos der schlechteste und enttäuschendste Film der Reihe, fügt sich damit jedoch nahtlos in Spielbergs desaströses Sujet der letzten fünfzehn Jahre ein. Vielleicht sollte er langsam mal aufhören Filme zu drehen und sich mit Lucas zur Ruhe setzen. Shia können sie gerne mitnehmen.“ Vincent Vega von From Beyond gibt immerhin 75%. „Ein schlechter Film ist The Kingdom of the Crystal Skull nicht, auch in Hinsicht auf die bisherigen Teile, nur ist er nicht nur unnötig, sondern ist dem Hype auch alles andere als gerecht geworden“, meint Grammaton Cleric von Equilibrium. Batzman von den 5 Filmfreunden: „Indy 4 ist nicht schlecht. Er ist nur einfach nicht besonders gut.“ „Die Welt von heute braucht andere Helden und andere Geschichten“ sagt Marcus Wessel auf seiner Filmseite. Erwartungen hin oder her: Es ist eben doch nur ein Popcorn-Abend-Film, oder habt ihr bei Indy 1 bis 3 in den 80ern auch so kritisch hingeschaut… „Der Film ist ein Geschenk an die Fans, die auch nach 19 Jahren Indiana Jones noch immer die Treue halten“, sagt Kingu von Movie Addiction zu Recht und gibt die Devise für den Kinobesuch vor.

Advertisements
Explore posts in the same categories: Kino, Sneak Preview

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: