im TV gesehen: KDD – 2. Staffel (ZDF)

kdd1.jpg

Mit größter Skepsis gestartet und gleich einen Volltreffer gelandet. ZDF, Freitagabend, 21.15 Uhr, die Serie “KDD- Kriminaldauerdienst” avancierte zum festen Termin im TV-Kalender: Interessante, vielschichtige (manchmal übertriebene) Charaktere mit guten Schauspielern, spannende (auch seltene) Fälle und fast immer einen Cliffhanger am Ende der 45 Minuten, der schwer an “24” erinnert. Und das beste: Die jeweils aktuelle Folge gibt es im Internet als Videostream – und das beim Seniorensender ZDF, Glückwunsch!

Und wer jetzt noch einsteigen will, denn die Erzählstränge sind lang und verwoben: Die erste Staffel ist bereits als Box mit drei DVDs erhältlich. Neben der kompletten Staffel enthält diese Box auch zahlreiche Interviews mit den Hauptdarstellern sowie ein Making of.  Beim ZDF online gibt es dann auch die erste Staffel in zwei Muniten kompakt.

kdd2.jpg

Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, mich je auf eine Fortsetzung im ZDF so gefreut zu haben (von “Ich heirate eine Familie” und “Die Wicherts von nebenan” einmal abgesehen”) wie auf die zweite Staffel von KDD. Und der Cliffhanger am Ende der ersten Staffel war genial: Ein unenttarnter Maulwurf, zwei angeschossenen Beamte…und mit dem selben Tempo, den selben Problemen und erneut abwechslungsreichen, spannenden Fällen geht es weiter…

Dabei ist es keine Selbstverständlichkeit, dass die neuen Folgen von „KDD – Kriminaldauerdienst” laufen. Trotz Adolf-Grimme-Preis 2008 in der Kategorie „Fiktion“. Die Quoten der ersten Staffel waren nicht berauschend – bei den jungen Zuschauern waren sie selbst für ZDF-Verhältnisse enttäuschend. Umso dankbarer muss man dem Sender sein, dass er Geduld beweist mit dieser sehenswerten, atemberaubenden deutschen Krimiserie. Sogar eine dritte Staffel wird bereits entwickelt (allerdings nur noch mit acht Folgen; die erste hatte zwölf, die zweite zehn). Neben diesen lobenden Worten hat das Fernsehlexikon auch noch ein interessantes Interview mit dem Autor Orkun Ertener.

Advertisements
Explore posts in the same categories: Filmkritik, Sneak Preview, TV

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: