Jumper – vielleicht, vielleicht auch nicht…

Männer- oder Frauenfilm, vor dieser Wahl steht der geneigte Kinobesucher an diesem Wochenende. 8/10 gegen 5/10 Punkte siegt die „beherzte romantische Komödie“ gegen den „spaßigen Fantasy-Happen für zwischendurch“ bei filmstarts.de. Beim Spiegel siegt die Innovation: „Von einer Sekunde auf die nächste die Umgebung wechseln: Das kann jeder Internet-User. Und die Hauptfigur in Doug Limans Action-Märchen „Jumper“. Der kleine Unterschied: Der sprunghafte Kino-Held nimmt seinen Körper mit. Eine Mobilität mit drastischen Folgen.“ Watch that sieht in dem Frauenfilm eigentlich eine gute Voraussetzung für eine romantische Kömodie, da er von den Machern von Love Actaally und Bridget Jones ist, aber vermisst dann nach der Sbeak die Briten und vor allem Hugh Grant… aber trotzdem ganz nett„. Verschenkt ist vielleicht die Umschreibung, die auf „Jumper“ am ehesten zutrifft, meint Marcus Wessel. Der Film bauer mit jeder Szene weiter ab. „Das Ende hat mit seiner unmotivierten, allzu losen Auflösung eigentlich nur Sinn, falls demnächst tatsächlich eine Fortsetzung gedreht werden sollte.“ Alles in allem aber ein durchaus warmherziges Unterfangen, meint Grammaton Cleric von Equilibrium zu „Vielleicht, vielleicht aber auch nicht“…

… aber für mich zählt am Ende die Kritik von Symparanekronemoi: „Inhaltliche Schwächen werden durch nette visuelle Spielereien übersprungen – wem der Trailer gefällt, der dürfte sich auch beim Film amüsieren.“ Ich werde also meinen Spaß haben – vielleicht, vielleicht aber auch nicht, wenn man bei Batzmann von den fünf Filmfreunden liest „Leider ist der Film schon am Ende, wenn Hayden Christensen von seinem jugendlichen Alter Ego die Hauptrolle übernimmt. Und als Zuschauer wünscht man sich, daß dieses Dauergezappe mal aufhört und jemandem dem Regisseur die Fernbedienung wegnimmt“ oder sich selber aus dem Kino zappt bzw. jumpt.

Die Blu-ray soll im Vereinigten Königreich übrigens schon am 16. Juni erscheinen, in der Heimat erst am 10. Oktober. Wir warten auf die offizielle Bestätigung.

Advertisements
Explore posts in the same categories: Kino, Sneak Preview

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: