im TV gesehen: Tatort – Verdammt (WDR)

Unsere Lieblingskommissare wieder im Einsatz. Kommt einem ja fast so vor als sind Ballauf und Schenk bald jeden Monat unterwegs: „Spätschicht“ (8/10) am 2.12.07; „Nachtgeflüster“ (7/10) am 7.10.07, etc. Aber das ist ja auch gut so, denn hier steht der Krimi noch für Mörderjagd ohne Hightech, Cops mit Herz und Verstand, die legendäre Currywurst mit Kölsch und keine zwanghaft gewollte Sozialkritik (von „Manila“ einmal abgesehen). Doch an diesem Sonntag hielt das soziale Gewissen auch Einzug in die Rheinmetropole (Nachdem es bereits – wirkt wie abgesprochen – am Freitag bei Soko Leipzig um Pädophile ging!).

Aber es geschah sogar mit Niveau – auch wenn Freddies Benehmen um sein Enkelkind manchmal zu weit ging (aber noch nicht auf die Nerven)… und man wirklich schon früh wusste (mit dem ersten Auftritt des Bruders des Ermordeten), wer der Täter war! Ich hoffe nur, dass nach den Aleviten und den Fischern vom Bodensee nun nicht die (von mir geschätzte) Lobby für Kinderschutz medial Sturm läuft: Der Tatort im Ersten ist und bleibt Fiktion, auch wenn die Realität manchmal nur einen schwacher Abklasch darstellt. Wertung 7/10 (Heimkriminalistischer Rätsel- und spannungserhaltender Aufklärungs-Faktor: 15 %)

Max Ballauf und Freddy Schenk mit dem Kind (Bild: WDR/Uwe Stratmann)
Foto:  WDR

TV-Quoten: „Das Wunder von Berlin“ schlägt den Tatort-Krimi: Laut Digital-Fernsehen.de ist der ARD-Tatort am Sonntagabend in der Publikumsgunst nur Zweiter hinter dem ZDF-Drama „Das Wunder von Berlin“ geworden. Den TV-Film schalteten um 20.15 Uhr nach ZDF-Angaben 8,01 Millionen Menschen (21,5 Prozent Marktanteil) ein, den Kölner Krimi um einen Kinderschänder sahen 7,33 Millionen (19,6 Prozent). Immerhin noch ne Super-Quote! Man gut, dass ich für meine Frau und mich auch „Das Wunder von Berlin“ aufgezeichnet habe. Sonst hätten wir ja noch nen Quoten-Renner verpasst…

Advertisements
Explore posts in the same categories: Filmkritik, TV

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: