I am Legend! … der erste Blockbuster 2008

Will Smith is back. Sicherlich einer meiner Lieblingsschauspieler und irgendwie immer gut anzusehen, ob nun als „Prinz von Bel Air“ (der Kult meiner Jugend!), Ali (sein bester Film!) oder eben Frauen-, Alien-, Robot- oder jetzt Monsterjäger. Im TV Spielfilm vergleichen Sie übrigens die Monster mit ner Mischung u.a. aus Lord Voldemort und Gollum, denke das passt … Selten habe ich aber auch so polarisierende und unterschiedliche Kritiken bzw. Bewertungen gelesen wie zu „I am Legend“!

Spiegel online sieht im Film New York als faszinierenden Schauplatz einer Endzeit-Vision, wie sie das Kino noch nicht gesehen hat: „Will Smith und ein Schäferhund brillieren als letzte Überlebende der Zivilisation.“ Batzman von den Fünf Filmfreunden sieht einen mutlosen und faden Blockbuster ,aber ohne wirklich interessant und spektakulär zu sein. Intermoviession spricht dagegen von einem bildgewaltigen Genre-Mix, der ebenso Charakterstudie wie Endzeitthriller ist – mit einem herausragenden Will Smith. Auch Markus sieht auf seiner kleinen Filmseite engagiertes Blockbusterkino, wie man es viel zu selten antrifft. Während Thomas Hunziker vom Filmblog.ch wieder einen missglückten Versuch sieht, die Kultgeschichte von Richard Matheson in die Neuzeit zu transportieren, wobei das Potenzial der trotzdem faszinierenden Ausgangslage nur beschränkt ausgeschöpft wird.

Ich denke eins ist klar: Der Film ist sowieso nicht blutrünstig genug und hinterlistig gemein für die Freunde von „28 Days later“, „Dawn of the Dead“ oder Filme wie etwa „Hostel“, aber bestimmt auch nicht zu butterweich und flauschig. Dazu gibt es einen der beliebsten Schauspieler, eine interessante Geschichte und eben ein wenig Special Effects (Will allein in New York) – fertig ist der erste Blockbuster des Jahres 2008!

Advertisements
Explore posts in the same categories: Kino, Sneak Preview

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: