im TV gesehen: Tatort – Der Kormorankrieg (SWR)

Wieder einmal ein lahmer Krimi vom Bodensee: Der Kormorankrieg. Umweltaktivisten gegen Bodenseefischer, zwiespältige Berufspolitiker und (das häufigste Motiv für Mord) Eifersucht! Naja… Und dazu noch eine finale Flucht des Täters – der Fall war ja eh in die Länge gezogen-, die (wenn auch nur Lichtjahre entfernt) an möchte-gern-Prison-Break erinnert. Ach ja: Welche Bevölkerungsgruppe fühlte sich nach den Aleviten diese Woche vom Tatort ungerecht porträtiert: Die Berufsfischer! Eben kein Tatort ohne Kritik: Inhalt und Handlungsablauf waren an den Haaren herbeigezogen“, sagte Ingo Kramer, Geschäftsführer des Verbands, am Montag in Freiburg der Deutschen Presse-Agentur dpa.  In der Tatort-Folge ging es um einen ermordeten Vogelschützer auf der Bodenseeinsel Reichenau, der mit Fischern in Streit geraten war. Auslöser des Mordes war jedoch ein Eifersuchtsdrama, wie TV-Blogger zurecht zu Recht rückt.

Den „Tatort“ mit Eva Mattes als Kommissarin Klara Blum sahen übrigens 7,46 Millionen Zuschauer- und ich und meine Frau, immer mit der Frage im Hinterkopf, ob das betont undynamische Ermittler-Duo nicht womöglich doch mal darüber nachdenken hätte können, dass der Betrogene nicht doch vielleicht in den vergangenen Monaten von der Affäre seiner Liebsten etwas mitbekommen hätte können, so in einem kleinen Fischerdorf am Bodensee… Wertung: 5/10 (Heimkriminalistischer Rätsel- und spannungserhaltender Aufklärungs-Faktor: 60 %)

Blum u. Perlmann bei Gasser (Bild: WR/Schweigert)
Foto:  SWR

Advertisements
Explore posts in the same categories: Filmkritik, TV

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: