HD-Sound… ich komme, Teil 1

Die Lister Lichtspiele haben zwei neue Gäste: Schöne schwarze und von der Größe echt beeindruckende RF-82-Standboxen von Klipsch. Mann, war das eine Freude, als die Spedition heute zwei Riesen-20-Kilo-Kartons lieferte. Und auch der erste Soundcheck mit einige CDs von Madonna, Linkin Park und House-Samplern in Stereo war hervorragend. Auch ein kurzer Multikanal-Soundcheck mit den „Unglaublichen“ war ein Fortschritt – vor allem im Bassbereich.

 p1000483-1024x768.jpg

Hiermit ist der lange, steinige und vor allem teure Weg zum hochklassigen HD-Sound endlich eingeleitet. Sukzessive soll jetzt das Klipsch Reference 7.1-System ausgebaut werden: Neben den RF 82 noch zwei RS 62, zwei RS 81 und der Sub 12d vor allem aber zügig der Center RC 62, denn zur Zeit sieht das Front-Bild der Lichtspiele doch etwas gewöhnungsbedürftig aus: Der kleine Teufel-Center eingerahmt von zwei schwarzen Schönheiten:

p1000486-320x200.jpg

Fehlt nur noch der entsprechende Reciever. Nach intensiver Recherche im Netz, in Testzeitschriften und Hörproben tendiere ich im Moment eindeutig zum Yamaha RX V 1800. Zum einen würde er einen Artverwandten ablösen, zum anderen ist er schöner als die Onkyos, kräftiger als die Denons und muss jetzt nur noch einen Test gegen den Marantz SR 7002 überstehen. Kommt Zeit kommt Rat, kommt HD-Sound…

Zumindest kann der Toshiba XE-1 jetzt den Bitstream-Sound in HD, fehlt nur noch ein Update der Sony PS3. Ein neues Update soll ja noch im Dezember kommen – auf BD-Profile 1.1. Somit kann man die erste Blu-ray mit Profile 1.1. weltweit „Neues vom Wixxer“ – ja, ein deutscher Film der am 10.12. erscheint – auch gleich ausprobieren. Von einem DTS HD MA Decoder Update ist aber leider noch nicht die Rede…

Advertisements
Explore posts in the same categories: Heimkino, Lister Lichtspiele, Technik

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: