Sony’s ganz leises 24p-Update für die PS3


Sony hat vorgestern ein neues Update 1.80 für die Playstation 3 online zum Download bereit gestellt. Die in technischer Hinsicht interessanteste Neuerung hat Sony in seiner Ankündigung komplett unterschlagen: Denn nach dem Update ist die Playstation 3 auch in der Lage, Blu-ray Discs mit 24 Bildern pro Sekunde wiederzugeben, sofern dies vom Display unterstützt wird. Mein Sanyo Z4 kann das leider noch nicht, somit fallen die persönlichen Tests aus (Mist dieser HD-Wahn macht mich noch arm, jetzt bloß nicht über einen FullHD-24p-Beamer, wie den Mitsubishi HC5000 nachdenken. Der hat motorischen Zoom und Lenshift, so dass der Traum vom Bild auf 21:9-Cinemascope-Leinwand immer näher rücken würde…). Damit sollte die Playstation 3 neben dem Pioneer BDP-LX70 der derzeitig einzige Blu-ray Disc-Player auf dem deutschen Markt, der 24p unterstützt, schreibt areadvd. Sony hätte ich in der Schnelle nicht von Dir erwartet!

Neben dem 24p-Update bringt die neue Software noch weitere neue Funktionen mit, unter anderem die Möglichkeit, auch das Bild von DVDs und Playstation/Playstation 2-Spielen bis zu 1080p-Auflösung hochskalieren zu können. Hier steht ein Vergleich mit meinem HD-DVD-Spieler XE1 von Toshiba demnächst an. Denn der liefert schon ein Hammer upgescaltes DVD-Bild (vergleichbar mit dem Referenzplayer Denon 2930). Einige Foren wie das hifi-forum sehen in aktuellen Tests nicht nur das bessere DVD-Bild bei der PS3, sondern vergleichen dieses sogar mit der noch besseren Referenz eines Denon 3930… UPDATE: Also ich kann nach diversen Tests mit „Gladiator“ und „Star Wars“ keine gravierenden Unterschiede zwischen dem upgescalten Bild des Toshibas und dem der PS3  feststellen! Hab aber auch nur den Sanyo Z4 mit 720p als Testgerät…

Advertisements
Explore posts in the same categories: Blu-ray, by the Way, Heimkino, Technik

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: