Erste(r) Receiver mit DTS HD Master Audio und Dolby True HD

Nach einem Jahr HD in Bild, kommt nur auch langsam der HD-Ton auf den kaufwilligen HD-Freak zu: Erste Sensation von Onkyo: Für einen Kampfpreis von 599 € (im Internet dann bestimmt für knappe 500 Euronen zu haben) tritt der in silberner oder schwarzer Version lieferbare TX-SR605E ab Juli auf dem deutschen Markt an – und der neue Siebenkanal-Receiver ist bereits mit Decodern für DTS HD Master Audio und Dolby True HD ausstaffiert. Durch die HDMI 1.3a Eingänge (leider nur zwei Stück, würde für meine Toshiba HD-DVD und Sony PS3 mit 1.3-HDMI-Schnittstellen reichen, aber zukunftssicherer wären die Modelle 705, 805 -3 x HDMI- sowie 875 und 905 -4 x HDMI- wobei der 905 auch zwei HDMI-Ausgänge hat und bestimmt 2000 Euronen kostet!) kann der TX-SR605HD entsprechende Signale entgegen nehmen. Wichtig ist natürlich, dass der angeschlossene DVD-Player auch über einen HDMI 1.3 Ausgang verfügen muss, denn ansonsten kann die hohe Übertragungsrate nicht zum Onkyo gelangen. Laut dem ersten Exklusiv-Test bei areaDVD gibt es aber Erkennungsprobleme zwischen Toshiba XE1 und dem Onkyo. Das Ding bringt mir so also gar nichts – abwarten! Die PS3 wurde nicht getestet (!?), EngadgetHD hatte aber schon vor längerer Zeit berichtet, das die Playstation auch Probleme bei der Ausgabe von den HD-Tönen (insbesondere DTS HD) macht! Aber auch das Gegenteil wird behauptet – wo bleibt also der finale Test?

Natürlich eignet sich der Oknyo 605 auch sehr gut als Video-Nachbearbeitungszentrale gerade in Verbindung mit älteren DVD-Spielern oder Modellen der Einsteigerklasse, denn mit an Bord bei Onkyos neuestem Modell ist auch ein Faroudja De-Interlacer mit DCDi (Directional Correlational De-Interlacing) – für feinstes 1080p. Der 875 und der 905 haben sogar ein Silicon Optic Reon-VX HVQ an Board, boah! Ich warte aber dennoch lieber noch mal ab. 2007 wir das Jahr der 1.3-Reciever: Pioneer hat die ersten Elite-Reciever für Juni angekündigt, Denon wird ab Juli folgen, ich bin sehr gespannt was meine Lieblingsmarke Yamaha demnächst verkündet, 1.3-News habe ich bisher von dort nicht vernommen…! The battle of the new 1.3-Reciever has just begun…

Advertisements
Explore posts in the same categories: Heimkino, Sneak Preview, Technik

One Comment - “Erste(r) Receiver mit DTS HD Master Audio und Dolby True HD”

  1. listerlichtspiele Says:

    also, wenn ich die Diskussionen richtig verstanden habe, kann weder der Toshiba XE1 noch die Sony PS3 die HD-Töne unkomprimiert an den Reciever weitergeben.. da fehlen die entsprechenden Software-Updates, also kann ich auch mit dem Kauf noch warten…


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: